45 Mitarbeitende betreuen bei Easy Vending die rund 8.500 Automaten. „Outgesourct wird bei uns nichts, wir haben ein hauseigenes Servicetechniker-Team“, sagt Geschäftsführer Michael Schober. Durch lokale Servicepoints ist Easy Vending in jedem Bundesland vertreten.
Der größte Teil der ausgelieferten Automaten sind Tabakautomaten, aber auch Lebensmittelgeschäfte oder Fitnesscenter-Ketten zählen zu den Kunden. „Aufgrund des Mitarbeitermangels sind Automaten gerade besonders populär, etwa in Hotels als Minibar-Ersatz.“
Herausforderung: Unterschiedliche Spezifikationen
Die Automaten sind mit einer Telemetrie ausgestattet, die alle Automaten-Stände in die Cloud überträgt. Der Kunde kann die Daten von PC oder Handy aus abrufen.
Das Problem laut Schober: „Jeder Kunde benennt den Artikel anders. Bei dem einen heißt es nur ‚Dose‘, ein anderer verwendet nur den Markennamen, der nächste beides.“
Sauber gewarteter Artikelstamm mit GS1 Sync
Dank der standardisierten Daten im Stammdatenportal GS1 Sync wird sich dies künftig ändern. Denn seit ein paar Monaten ist Easy Vending offizieller Datenabholer bei GS1 Austria.
Der Impuls dafür kam von der Markenartikelindustrie. Benötigt wird vor allem die GTIN sowie die Artikelbezeichnung bzw. der Markenname zum Artikel. Die Hauptmotivation dahinter: Ordnung und Struktur hineinzubringen, damit Abrechnung und Verwaltung einfacher sind.

GS1 hat sich angeboten, weil man hier auf einen sauber gewarteten Artikelstamm zurückgreifen kann. Der Ablauf mit GS1 Austria war außerdem sehr unkompliziert. Wir haben gemeinsam abgesteckt, was wir brauchen.
Michael Schober, Geschäftsführer, Easy Vending
Zeitersparnis für alle
Das Projekt läuft nun im Testbetrieb. Bei Inbetriebnahme eines Automaten wird der Barcode eingescannt und das richtige Produkt in der Telemetrie hinterlegt. „Das ist sowohl für uns als auch für den Kunden eine Zeitersparnis“, freut sich Schober.