GS1 Strichcodes für Kleinstanwender: fritzi

8. Juli 2024

Wie sieht die Welt aus, wenn meine Kinder so alt sind wie ich? Diese Frage beschäftigte Marianne Schludermann-Hagmair, die Gründerin von fritzi, sogar bis in den Sandkasten.

Wer kennt sie nicht – die bunten Sandspielsets mit Muscheln, Sternen, Sieben, Kübeln, Schaufeln. Auch im Haushalt der Schludermann-Hagmairs gab es sie. Und dann kam fritzi.

Auf der Suche nach nachhaltigem Sandspielzeug wurde Marianne Schludermann-Hagmair nicht fündig. „Ich bin auf nichts gestoßen, wo ich mir dachte: Das kaufe ich jetzt.“ Als ihre Zwillingsbuben zwei Jahre alt waren, beschloss die Jungmama, das Problem selbst in die Hand zu nehmen.

Eines war für sie klar: Die Optik musste ansprechend sein und die Produktion zumindest in Europa stattfinden. Um den Nachhaltigkeitsgedanken noch weiterzuführen, sollte das Spielzeug weiterverwendbar sein.

Nachhaltig im Sand spielen

Das Ergebnis ist fritzi: drei Teile (Schaufel, Kübel, Schale) aus recyceltem Kunststoff und Holzfasern. Schlichtes Design, ansprechend bunte Farben.

Hergestellt werden die Produkte in einer Außenstelle der BOKU in Niederösterreich. 2023 wurde die Firma offiziell gegründet, das erste finale Produkt hielt die Wienerin im März 2024 in Händen. Jetzt geht es darum, fritzi hinaus in die Welt zu tragen. „Ich probiere gerade vieles aus.“ Vom eigenen Webshop bis hin zu Messen, Märkten, Kindergeschäften und nachhaltigen Concept-Stores.

Der Weg zum GS1 Strichcode

Beim Schritt in den Handel kam Marianne Schludermann-Hagmair zum ersten Mal mit dem Begriff EAN-Code in Berührung.

„Ich habe online recherchiert und mich umgehört. Alle haben gesagt, dass die Beratung bei GS1 Austria total nett ist. Und es war tatsächlich eines der unkompliziertesten Dinge im Entstehungsprozess von fritzi.“ Der Einstieg in die Strichcodewelt erfolgte via GS1 Connect. Gemeinsam mit einer Händlerin überlegte die Gründerin, welche Codes Sinn machen. Die Sets sind in drei Farben erhältlich, jede Farbe ist nun mit einem Code versehen.

fritzi – vielfältig einsetzbar

Schludermann-Hagmairs Kinder sind mittlerweile in der Volksschule. Verwendung findet fritzi dennoch in allen möglichen Bereichen: als Blumentopf, Kräuterbeet oder Stiftebehälter. „Meine Jungs bestehen sogar darauf, Müsli aus der Schale zu essen oder die kleine Schaufel zum Essen zu verwenden. Und mein Mann experimentiert an der Kaffeemaschine damit.“

Mehr über fritzi