"Die Idee dafür kam direkt aus dem Leben, als wir für unser damals neun Monate altes Kind nach einem Kindersofa Ausschau hielten. Nachdem kein gängiges Modell überzeugte, haben wir kurzerhand unser eigenes entwickelt: BUDDIES!“, erklärt Valerie Babinsky, die gemeinsam mit ihrem Partner das gleichnamige Kinderspielsofa entwickelte.
Mehr als ein Sofa
Was BUDDIES so besonders macht? Das innovative Spielsofa besteht aus mehreren kinderleichten Teilen, die einfach miteinander kombiniert werden können.
„Bereits die Kleinsten können so selbst entscheiden, ob sie damit spielen, bauen oder einfach nur entspannen wollen“, erklärt Babinsky. Die Endfertigung des „wohl nachhaltigsten Spielsofas der Welt“ erfolgt in Österreich, wobei auf höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards gesetzt wird.
„So sind etwa die dafür verwendeten und in Europa erzeugten Materialien mittels verschiedenster Standards wie OEKO-TEX® Standard-100 und REACH zertifiziert. Das Gesamtprodukt wurde von TÜV Süd auf Herz und Nieren geprüft.“ Generell haben Standards und Zertifizierungen bei Valerie Babinsky aufgrund ihrer Tätigkeit als Mikrobiologin im Pharmabereich laut eigenen Angaben „allerhöchsten Stellenwert“.
GS1 Standards als Türöffner
Auch beim Vertrieb der Produkte setzt das Jungunternehmerpaar selbstverständlich auf Standards:
Bei den BUDDIES kommt zur eindeutigen Produktidentifikation etwa die GTIN – verschlüsselt in einem EAN-13 Strichcode am Produkt – zum Einsatz. Somit war es auch kein Problem, als ein großes deutsches Vertriebsunternehmen plötzlich Interesse an den BUDDIES zeigte und das Produkt in sein Sortiment aufnahm.
Darüber hinaus wird das Spielsofa neben dem eigenen Onlineshop auch österreichweit über einen großen Kindergartenausstatter vertrieben.

GS1 Standards waren für uns ein wichtiger Türöffner für diese Vertriebskanäle.
Valerie Babinsky, Gründerin, BUDDIES
BUDDIES nutzt das Basisservice GS1 Connect, womit „wir unproblematisch und in kürzester Zeit zu unseren Strichcodes kommen“. Auch für die Zukunft stehen schon einige neue Ideen im Raum, bei denen sicher wieder auf Standards gebaut wird. Denn diese sorgen laut Babinsky „für Sicherheit und Vertrauen beim Konsumenten“.