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Best Practice

Einweg oder Mehrweg? Das ist hier die Frage!

2. Mai 2023

Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Auf die Frage nach Recycling oder Wiederverwendung gibt es aber inzwischen eine klare Antwort: Wiederverwendung, also Mehrweg, ist der beste Weg zur Nachhaltigkeit. Wie dies in der Praxis umgesetzt wird, zeigt die Arbeitsgruppe L-MW am Beispiel des Unternehmens HB RTS.

Der Begriff Mehrweg beinhaltet nicht nur Ladungsträger wie Paletten, Obst-, Gemüse-, Fleisch- oder Brotkisten, Dollies und Blumencontainer, sondern umfasst auch Displays (Sonderplatzierungen).

Österreich ist ein „Display-Land“. Nach einer Marktschätzung der Arbeitsgruppe des Logistikverbund-Mehrweg (L-MW) werden in Österreich drei Millionen Displays in der Größe einer Viertelpalette produziert und für den kurzen Aktionszeitraum von 14 Tagen im Handel aufgestellt. Bisher sind alle Displays Einwegverpackungen aus Karton, mit einem durchschnittlichen Verpackungsgewicht von 6 kg. Das bedeutet eine Kartonmenge von 18.000 t pro Jahr, die nach der kurzen Lebenszeit eines Displays dem Recycling zugeführt werden.

Die Lösung liegt im Mehrwegdisplay mit dem Namen LOOPOS. Dieser Begriff ist eine Kombination aus LOOP (Schleife/Kreislauf) und POS (Point-of-Sale).

Im Rahmen einer L-MW Arbeitsgruppe wurden europaweit geeignete Konzepte für Mehrwegdisplays gesucht und im Unternehmen HB RTS gefunden. Es handelt sich dabei um Kunststofftassen im Format Viertelpalette mit einfach aufklappbaren Säulen. Für die Gestaltung des Displays mit Marke und Aussagen zu Produkt und Promotion sind Schienen vorgesehen, in die nichttragende Kartonelemente eingeschoben und leicht wieder entfernt werden können. 

Die CO2-Analyse von Pulswerk, der Tochtergesellschaft des Österreichischen Ökologieinstituts, bescheinigt dem LOOPOS-Mehrwegdisplay eine CO2-Einsparung von über 60 % gegenüber einem Einwegdisplay aus Karton. Die Organisation des Mehrwegdisplays liegt beim Poolbetreiber HB RTS, die Konfektionierung wird von Packservice, Achau, durchgeführt.

HB RTS und Packservice forcieren gemeinsam die praktische, individuelle Umsetzung für die FMCG-Branche unter dem Branding „LOOPOS The Reusable“, dem nachhaltigen Loop von Displays am Point-of-Sale. Dazu bündeln die beiden Geschäftspartner die jeweiligen Stärken beider Unternehmen: Das Copacking in seiner vielfältigen Serviceausprägung über die 40-jährige Packservice-Kompetenz sowie das langjährige Know-how in Bezug auf professionelle Mehrwegladungsträger im geschlossenen Poolkreislauf. So wird die Kreislaufwirtschaft gestärkt.

Mit Mehrweg Nachhaltigkeitsziele erreichen

Die Ausweitung des Mehrwegsystems zu den Sonderplatzierungen bringt nicht nur massive Kartoneinsparungen, sondern auch eine deutliche CO2-Reduktion und schont damit wertvolle Ressourcen wie Wasser, Holz und Energie. Dies bietet allen Markenartiklern, die ökologische Nachhaltigkeit zu einem ihrer Topthemen erklärt haben, eine zusätzliche Chance, ihre Ziele zu erreichen. 
 

HB RTS

HB RTS, ist ein Spin-off der ehemaligen Muttergesellschaft Container Centralen. Das Unternehmen fördert Mehrweglösungen mit wiederverwendbaren Ladungsträgern. Darüber hinaus bestehen die Rollies, Dollies, Kisten, Trays, Minitainer und Rollkäfige aus recycelbaren Materialien, haben Standardgrößen und helfen Einzelhändlern in der Distribution schnelldrehender Konsumgüter. 

www.hb-rts.com

 

Packservice

Die Packservice Unternehmensgruppe gehört mit rund 30 Standorten und 1.400 Mitarbeitern im D-A-CH-Raum zu den führenden Anbietern für hochwertige Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen. Packservice ist auf die Weiterverarbeitung von Markenprodukten im Bereich Sekundärverpackungen spezialisiert. 

www.packservice.com

 

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