2D-Codes im Handel: Aktuelle Anwendung & Visionen

24. Juli 2024

GS1 Austria-Geschäftsführer Gregor Herzog im Interview mit Dispo-Chefredakteurin Michaela Holy-Zwickelstorfer über „2D-Codes: Die Zukunft der Strichcodes?“

© Dispo / Weka Industrie Medien

Das Interview im Überblick

Im Interview erwarten Sie Antworten auf folgende Fragen:

• Was ist der Unterschied zwischen einem linearen Strichcode und einem 2D-Code?
  • Welche Vorteile bietet der 2D-Code in der Praxis?
  • Was sind aktuelle Anwendungsfälle des 2D-Codes in Österreich?
  • Welche Visionen hat GS1 für den 2D-Code?
  • Wie wird die Umsetzung und Einführung des 2D-Codes erfolgen?

Tipp: Nutzen Sie die Sprungmarken im Video, um die Antwort aufzurufen, die Sie besonders interessiert.

Klicken Sie auf „Play" und wählen Sie den gewünschten Abschnitt im Fortschrittsbalken.

2D-Codes im Handel: Themen & Fragestellungen im Interview

2024 liegt der erste Scan eines Barcodes 50 Jahre zurück. Er markierte eine Revolution im Handel, denn von da an konnten Produkte einfach und schnell elektronisch erfasst werden. Grund genug, heute in die Zukunft der Strichcodes zu blicken: Ist der lineare Barcode noch zeitgemäß?

Diese und weitere Fragen beantwortet Gregor Herzog, der Geschäftsführer von GS1 Austria im Interview mit der Dispo-Chefredakteurin Michaela Holy-Zwickelstorfer.

Sie sprechen nicht nur über den Unterschied zwischen 2D-Codes und klassischen Strichcodes, sondern auch über Vorteile sowie aktuelle Anwendungsfälle im österreichischen Gesundheitswesen und Einzelhandel.

Gregor Herzog berichtet außerdem in den Entwicklungsstand bei der Einführung von 2D-Codes in anderen Ländern wie Großbritannien oder Australien. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf die Pläne zur zukünftigen Nutzung von 2D-Codes im Handel sowie ihre Potentiale für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Definition, Anwendung, GS1 Use Cases & FAQ zu 2D-Codes

2D-Codes in der Praxis: Erfolgreiche Use Cases