35 Jahre GS1 EANCOM® – Ein Standard für die Zukunft

26. September 2024

1989 kam der GS1 EANCOM® Standard das erste Mal zum Einsatz. Heute ist er der am weitesten verbreitete EDI-Standard für den internationalen und branchenübergreifenden Austausch elektronischer Geschäftsdaten. Seine Entwicklung ist noch längst nicht zu Ende.

Auch wenn die Ursprünge des Elektronischen Datenaustauschs (EDI) bereits auf das Jahr 1948 zurückgehen, als die US-Army in Berlin das erste Mal einen Standard zur Kommunikation für ein Manifestsystem kreierte, kam der GS1 EANCOM® Standard erstmals offiziell 1989 – also vor genau 35 Jahren – zum Einsatz.

Bis heute hat sich der GS1 EANCOM® Standard, mit dem international und branchenübergreifend elektronische Geschäftsdaten ausgetauscht werden, zum global am weitesten verbreiteten EDI-Standard entwickelt.

Wussten Sie, dass ...

... Österreich mit 32 Nachrichten und weit über 150 Mio. Nachrichtentransfers zu den führenden Ländern im Austausch elektronischer Daten gehört?

Auch nach 35 Jahren scheint die Reise des GS1 EANCOM® Standards längst nicht am Ende zu sein.

EANCOM als Basis zukünftiger Technologien

Der Trend zur Verbreitung des GS1 EANCOM® Standards zeigt sich konstant positiv.

So kommt dieser in einigen europäischen Ländern wie z.B. Spanien, Frankreich oder Deutschland verstärkt in der elektronischen B2B-Rechnungslegung zum Einsatz und wird hier weiterhin als gültiges Format für die elektronische Rechnungsstellung im B2B-Bereich anerkannt.

Auch zukunftsweisende auf KI basierende Mapping- und Verarbeitungstechnologien bergen ein großes Potenzial für EANCOM®, da die Dateien sehr einfach zu interpretieren und umzuwandeln sind.

Dies liegt vor allem daran, dass zum GS1 EANCOM®-Standard im Internet eine Vielzahl von Dokumentationen und Beispielen verfügbar sind, die eine KI zum Training nutzen kann.

Was ist EANCOM®?

EANCOM® (European Article Number Communication) ist ein weltweit gültiger Nachrichtenstandard, mit dem international und branchenübergreifend elektronisch Geschäftsdaten ausgetauscht werden können.

Er ist der global am weitesten verbreitete Standard für den elektronischen Datenaustausch EDI. Die Besonderheit von EANCOM® ist die Berücksichtigung der globalen GS1 Standards zur Identifikation wie z.B. GLN, GTIN und SSCC.

EANCOM® ist eine Untermenge des UN/EDIFACT-Standards. UN/EDIFACT steht für United Nations Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport. EDIFACT wurde 1988 von den Vereinten Nationen (UN) veröffentlicht.

Elektronischer Daten­austausch mit GS1 EDI

EDI (Electronic Data Interchange) wird unter anderem zum Austausch von Bestellinformationen, im elektronischen Rechnungsprozess oder für das Management von Stammdaten genutzt.

GS1 EDI ist eine zeitgemäße Möglichkeit für die Strukturierung und Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse.

Mehr über GS1 EDI

Welche Vorteile bietet der EDI-Standard EANCOM®?

• Er nutzt die Vorteile aller GS1 Identifikationsstandards (z.B. GLN & GTIN).
  • Prozesse werden durch die durchgängige elektronische Verarbeitung und den direkten Zugriff auf Informationen beschleunigt.
  • Eine direkte elektronische Übermittlung von EANCOM®-Nachrichten zwischen Computersystemen macht aufwändige Kontroll- und Freigabeprozesse überflüssig womit die Sicherheit erhöht wird.
  • Kostenreduzierung durch reduzierte Verwaltungs- und Personalaufwände sowie Porto- und Versandkosten.

Welche EANCOM®-Nachrichtenarten gibt es?

Der Basisprozess, also die gängige Bestell-, Liefer- und Rechnungsabwicklung beinhaltet folgende EDIFACT/EANCOM-Nachrichten:

• Artikelkatalog (PRICAT)
  • Bestellung (ORDERS)
  • Lieferscheine (DESADV)
  • Wareneingangsmeldung (RECADV)
  • Rechnung (INVOIC)

Dieser Basisprozess kann um zahlreiche weitere Geschäftsabläufe (Vertriebsmanagement, Lagerbewirtschaftung, Bankaufträge, …) ergänzt werden, um so den Automatisierungsgrad im Unternehmen zu erhöhen:

• Lieferabruf (DELFOR)
  • Lieferauftrag (INSDES)
  • Speditionsauftrag (IFTMIN)
  • Bestellbestätigung (ORDRSP)
  • Bestelländerung (ORDCHG)