EDI statt Fachkräftemangel: 2 Best Practices

12. Juni 2024

Unternehmerisches Wachstum erfordert nicht zwangsläufig personelle Ressourcen: Mit EDI lassen sich Arbeitsabläufe oft so gut optimieren, dass einem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden kann.

In Österreich haben laut EY Mittelstandsbarometer 2023 rund 82 % der Unternehmen Probleme, geeignete Fachkräfte zu rekrutieren, was mittlerweile zu einem branchenübergreifenden Phänomen geworden ist.

Die Auswirkungen dieses Fachkräftemangels sind wirtschaftlich spürbar. Fast die Hälfte aller Unternehmen verzeichnen infolge dieser Personalnot Umsatzeinbußen. Aus diesem Zusammenhang heraus gewinnt es immer mehr an Bedeutung, Arbeitsabläufe zu optimieren und damit auch ökonomischer zu gestalten

Mit einer geeigneten Technologie wie dem Elektronischen Datenaustausch (EDI) gelingt es beispielsweise sehr gut, Geschäftsabläufe zu vereinfachen und so für effizientere Prozesse zu sorgen. Das spart Zeit und letztendlich auch wertvolle Ressourcen.

Fachkräftemangel & EDI

Elektronischer Datenaustausch mit GS1 EDI

Mit zunehmender Digitalisierung wird Datenmanagement zum Wettbewerbsfaktor.

GS1 Austria bietet mit EDI (Electronic Data Interchange) eine zeitgemäße Möglichkeit für die Strukturierung und Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse.

So optimiert EDI Arbeitsabläufe

EDI ermöglicht eine völlig automatisierte Verarbeitung von Geschäftsdokumenten wie Bestellungen, Lieferscheinen und Rechnungen, indem Daten in strukturierter Form direkt an das Warenwirtschaftssystem übermittelt werden. Damit fallen manuelle Prozesse wie etwa das Ausfüllen von Papierformularen oder die Erfassung von Daten gänzlich weg.

Durch diesen automatisierten Austausch von Daten werden nicht nur die Durchlaufzeiten von Geschäftsabläufen in einem Unternehmen erheblich verkürzt, sondern auch die Fehlerquellen stark reduziert. Darüber hinaus sorgt EDI für eine verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen, da etwaige Verzögerungen und Missverständnisse von vornherein vermieden werden.

Die Vorteile von EDI im Überblick

• Verringerung manueller Prozesse, z.B. Ausfüllen von Formularen oder Datenerfassung
  • Verkürzung von Geschäftsabläufen
  • Reduktion von Fehlerquellen
  • Erleichterung der Kommunikation

Über den elektronischen Datenaustausch mit GS1 EDI

EDI im Fachkräftemangel: Zahlen und Fakten

Wie sehr EDI dazu beiträgt, den Fachkräftemangel abzumildern, lässt sich übrigens in Zahlen festlegen.

Geht in einem Unternehmen ein Auftrag ein, so müssen für die manuelle Eingabe zwei bis fünf Minuten aufgewendet werden – mit EDI muss der Auftrag lediglich freigegeben werden. Eine Zeitersparnis, die sich schnell summiert:

Bei 100 Aufträgen und einer durchschnittlichen Einsparung von drei Minuten pro Auftrag ergibt sich eine Gesamtzeitersparnis von 300 Minuten oder fünf Stunden

Best Practice: Prozessoptimierung statt Manpower

Wie schafft man es, beim derzeitigen Arbeitskräftemangel als rasch wachsendes Unternehmen mit dem steigenden Aufwand Schritt zu halten?

Diese Frage hat sich Friedrich Werdecker, Geschäftsführer des oberösterreichischen Elektrofachhändlers Elektroland, gestellt und sich daraufhin entschlossen, sein Unternehmen „nicht mittels Manpower, sondern durch Prozessoptimierung wachsen zu lassen“. Die Lösung dafür fand Werdecker im Elektronischen Datenaustausch, der für ihn eine vollständige Digitalisierung der gesamten Bestell- und Rechnungsprozesse ermöglicht.

Foto von Friedrich Werdecker, Elektroland Mattighofen © Elektroland GmbH

Dank EDI sind die Prozesse wesentlich schneller geworden und auch die Abläufe im Lager haben sich vereinfacht. All das schafft wertvolle personelle Ressourcen!

Friedrich Werdecker, Geschäftsführer, Elektroland Mattighofen

Best Practice: Automatisierung mit EDI

Auch Jasmin Steinhauser, Geschäftsführerin der GIF – Gemüse immer frisch Handel GmbH, mit der sie jährlich fünf Mio. Packungen Suppengemüse produziert, machte aufgrund des Arbeitskräftemangels in ihrer Branche vergangenes Jahr einen entscheidenden Schritt in Richtung Automatisierung:

Sie tauscht mit ihren großen Handelspartnern Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen inzwischen ausschließlich über EDI aus.

Foto von Jasmin Steinhauser, GIF © GIF - Gemüse immer frisch Handel GmbH

Elektronischer Datenaustausch sorgt für enorme Arbeitszeitersparnis und wirkt dem Problem des Fachkräftemangels effizient entgegen.

Jasmin Steinhauser, Geschäftsführerin, GIF – Gemüse immer frisch