Frischer Wind im GS1 Beirat

22. Juli 2024

Andreas Nentwich (Maresi Austria GmbH) und Jasminka Dzebic (METRO Österreich) sind die neuen Vorsitzenden des GS1 Beirats. Gemeinsam mit 15 weiteren Mitgliedern beraten sie GS1 Austria bei der Erfüllung der Bedürfnisse der österreichischen Wirtschaft.

Welche speziellen Anforderungen haben österreichische GS1 Nutzer? In welcher Priorität werden die einzelnen GS1 Standards in Österreich übernommen? Wo können GS1 Standards die Umsetzung von gesetzlichen Erfordernissen erleichtern?

Damit beschäftigen sich nicht nur Arbeitsgruppen innerhalb der GS1 Organisationen. Auf strategischer Ebene arbeitet der GS1 Beirat daran.

Der GS1 Beirat sichert praxisnahe Lösungen

Der GS1 Beirat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern führender Unternehmen der Konsumgüterbranche und des Gesundheitswesens, die GS1 Standards nutzen.

Die beiden Vorsitzenden stammen stets aus zwei unterschiedlichen Fachbereichen: Eine Person bringt Erfahrungen aus der Industrie ein, die andere ist im Groß- bzw. Einzelhandel tätig.

Acht Jahre lang hat Sabine Thaler, nunmehr CEO von JOBike® und velocitee GmbH, die Funktion der Vorsitzenden erfolgreich ausgeübt. Nun wurde am 13. Juni 2024 das neue Team gewählt.

Die neuen Vorsitzenden des GS1 Beirats

Andreas Nentwich, Geschäftsführer von Maresi Austria GmbH mit über 30 Jahren Erfahrung in der FMCG-Branche, ist seitdem neuer Vorsitzender.

Im konstruktiven Austausch mit den Beiratsmitgliedern möchte Nentwich insbesondere sein persönliches Wissen aus der Praxis einbringen, um neue Möglichkeiten und Optionen aufzuzeigen. Der Geschäftsführer ist überzeugt:

Foto von Andreas Nentwich, neuer Vorsitzender des GS1 Beirats © Maresi Austria GmbH

Stakeholder Management ist bei der Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette für eine Dienstleistungsorganisation wie GS1 essenziell.

Andreas Nentwich, Geschäftsführer, Maresi Austria GmbH

Die Stellvertretung des Vorsitzenden übernimmt Jasminka Dzebic, Senior Department Manager, EDI Process- & Business Development sowie Diversity Equity & Inclusion Botschafterin bei METRO Österreich.

Sie zeichnet sich durch Expertise in der elektronischen Datenübertragung (EDI) sowie im Management von Produktstammdaten aus und möchte den Beirat mit praxisorientiertem Verständnis für die Implementierung von Standards bereichern: „Ich freue mich auf ein Team, das genauso leidenschaftlich an der Verbesserung und Standardisierung von Geschäftsprozessen arbeitet wie ich.“

Foto von Jasminka Dzebic, METRO Österreich © METRO Österreich

Für mich persönlich ist das wichtigste Ziel des GS1 Beirats die Förderung und Weiterentwicklung globaler Standards, die die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie inclusive der Logistik effizient und transparent gestalten.

Jasminka Dzebic, Senior Department Manager | EDI Process- & Business Development | Diversity Equity & Inclusion Botschafterin, METRO Österreich

Dank ihres großen beruflichen Netzwerks und der Fähigkeit zur strategischen Zusammenarbeit wird Dzebic die Vorhaben des GS1 Beirats gezielt vorantreiben. Schließlich trägt die Standardisierung aus ihrer Sicht nicht nur zur Optimierung der Wertschöpfungskette bei. Sie ist gleichzeitig „die Grundlage für innovative Lösungen und eine nachhaltige Wirtschaft."

Schwerpunkte: Regulatorien und Kreislaufwirtschaft

Den GS1 Beirat erwartet unter anderem die Herausforderung, Unternehmen bei der Umsetzung neuer gesetzlicher Auflagen, wie beispielsweise der EU-Verpackungsverordnung, zu unterstützen.

Auch die Umstellung auf eine zirkuläre Wirtschaft, die sich durch Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung auszeichnet, wird künftig im Fokus stehen.