Data Insights bei marktguru: Echtzeitdaten aus dem Handel

1. Oktober 2024

Mit dem neuen Geschäftsbereich „Data Insights“ liefert marktguru wertvolle Echtzeitdaten für Handel und Industrie. Um die Qualität und Konsistenz dieser Daten sicherzustellen, nutzt der innovative Shopper-Marketing-Spezialist das Stammdatenservice GS1 Sync als Referenzsystem.

Wie wettbewerbsfähig sind meine Preise, Sonderangebote und Sortimente? Welche Produkte kaufen meine Kunden wo und in welchem Umfang? Durch welche Faktoren wird das Kaufverhalten meiner Kunden beeinflusst?

Wichtige Fragen, die sich heute nahezu in Echtzeit beantworten lassen.

Data Insights: marktgurus neuer Geschäftsbereich

marktguru, einer der führenden Anbieter für Shopper-Marketing-Lösungen, hat sich dieser Fragen angenommen und mit Data Insights einen neuen Geschäftsbereich gegründet, der für Industrie und Handel tiefgehende Echtzeitdaten bereitstellt.

„Uns wurde immer mehr bewusst, über welch riesigen Datenschatz wir durch unsere marktguru-App verfügen, mit dem wir die besten Voraussetzungen für B2B-Marktforschung besitzen“, so Marcus Jurman, der als Chief Research Officer mit über 20 Jahren Erfahrung in der Marktforschung für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Data Insights verantwortlich ist.

GS1 Sync als unverzichtbare Datenquelle

„Mit Data Insights bieten wir unseren Kunden eine datengestützte Beantwortung zentraler Fragen für Wettbewerbsanalysen und strategische Entscheidungen“, erklärt Jurman.

Diese konzentriert sich schwerpunktmäßig auf zwei Bereiche: Preistransparenz und Kaufverhalten.

Als Datenquelle dienen neben Prospekten auch umfassende Kassenbondaten, die aus der großen User-Community und diversen Cashback-Aktionen von marktguru gewonnen werden.

Einen weiteren wesentlichen Bestandteil von Data Insights bildet eine zentrale Datenbank für FMCG-Produkte, die auf GS1 Standards (GTINs) basiert und auf das Stammdatenservice GS1 Sync zugreift: „GS1 Sync ist für uns ein unverzichtbares Referenzsystem, das uns hilft, die Qualität und Konsistenz unserer Daten sicherzustellen.“

Foto von Marcus Jurman, Chief Research Officer für Data Insights © marktguru

GS1 Standards sind für mich die allgemeingültige, gemeinsame Währung für Handel und Industrie, und sie sorgen auch bei uns in der Marktforschung für einen wichtigen gemeinsamen Nenner.

Marcus Jurman, Chief Research Officer für Data Insights bei marktguru

Enge Zusammenarbeit mit dem GS1 Sync-Team

Was Marcus Jurman als Datenabholer an der Zusammenarbeit mit dem GS1 Sync Team besonders schätzt, ist, „dass es immer ein offenes Ohr für alle Anliegen gibt“. Und für ihn das Wichtigste: „Auf Worte folgen auch Taten.“

Als gemeinsames Ziel für die Zukunft sieht er „einen noch stärkeren Konsens in der Definition der Artikelattribute sowie die Awareness für Data Insights zu erhöhen, um dadurch künftig auf die Daten weiterer Hersteller zugreifen zu können“. Denn das ist für Jurman eine wichtige Grundlage der für Herbst geplanten, massiven Ausweitung des Angebots, die beispielsweise Ad-hoc-Analysen umfasst.

Dabei sieht sich Jurman „im Meer der großen Marktforscher als kleines, wendiges Schnellboot, in dem vor allem aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Convenience noch viel Potenzial steckt“.

In diesem Sinne, ein für Data Insights passendes Sprichwort: „Wer tiefer taucht, entdeckt die verborgenen Schätze.“ Mit GS1 Standards ist man jedenfalls auch im tiefen Meer auf der sicheren Seite.

Mehr über Data Insights bei marktguru