Next-Level-Mehrweg: Neutrale Kisten

11. Juli 2024

Mit Spannung verfolgt man beim Logistikverbund-Mehrweg (L-MW) die aktuellen Markteinführungen neuer 0,33-l-Mehrweg-Getränkeflaschen bei den großen Brauereien. So, wie man die neue Standardflasche erfolgreich mitentwickelte, bemüht man sich nun um einen gemanagten Pool für dazu passende, neutrale Kisten, um den Kreis der Anwender zu erweitern.

Die neue, braune 0,33-l-Mehrweg-Bierflasche hat einen Zwilling bekommen:

Nach dem Gösser biostoff sind nun ebenso von Stiegl nicht nur mehrere Biere, sondern auch die neue Limonade „Stieglitz“ auf dem Markt. Ebenfalls in der neuen Vichy-Leichtglasflasche von Vetropack und daher besonders leicht und kratzfest, aber in Weißglas-Ausfertigung mit Drehverschluss ... und ausgeliefert in eigenen Stiegl-Kisten.

Neutrale Kiste als Schlüssel für kleinere Marken

Aktuell bemüht sich der L-MW, einer zur neuen Standardflasche passenden, einheitlichen Kiste auf die Sprünge zu helfen.

Sie brächte nicht nur ökologische Vorteile, wenn sie – weil ohne Branding – zur jeweils nächsten Brauerei zur Wiederbefüllung gebracht werden kann. Sie eröffnet zudem kleineren und mittleren Abfüllern den Einstieg in den Mehrwegpool, da diese die Werkzeugkosten und Leergutautomatenprogrammierung nicht allein stemmen müssen.

Pool-Management für Qualität und Verfügbarkeit

Damit diese Kisten ohne Branding zu allen Abfüllern zurückfinden und nur einwandfreie Flaschen und Kisten wiederverwendet werden, braucht es ein aktives Pool-Management.

Es stellt sicher, dass defekte Gebinde nicht nur ausgeschleust, sondern auch von den Teilnehmern über Zukäufe ausgeglichen werden. Da neutrale Mehrweggebinde für andere Bereiche (Weinflaschen, alkoholfreie Getränke in 0,5-l-Flaschen) genauso nachgefragt wurden, ist die Konzeption eines gemanagten Pools zurzeit eine der zentralen Aufgaben des L-MW.