S.Spitz ist erster Preisträger des Living Standards Awards in der Sonderkategorie GS1 Standards

28. Januar 2019

Austrian Standards und GS1 Austria vergaben heuer erstmals einen Living Standards Award für die Anwendung von GS1 Standards. Das heimische Traditionsunternehmen S.Spitz wurde damit prämiert.

Der 2014 von Austrian Standards ins Leben gerufene „Living Standards Award“ wurde heuer bereits zum fünften Mal an Unternehmen und Organisationen vergeben, die die Entwicklung internationaler Standards nutzen, um sich damit erfolgreich am Weltmarkt zu behaupten, oder ihre Mitwirkung an der Entwicklung von Standards und deren Umsetzung vorbildlich nutzen. Die eingereichten Projekte werden alljährlich von einer fachkundigen, hochkarätigen Jury mit Mitgliedern aus dem In- und Ausland beurteilt.

Auch dieses Jahr wurden am 24. Jänner im Rahmen des Neujahrsempfangs von Austrian Standards heimische Unternehmen für die gezielte Anwendung und Mitentwicklung von innovativen Standards weltweiter Zukunftsmärkte ausgezeichnet. Die Themenvielfalt der diesjährigen Preisträger reicht von standardisierter Algenölproduktion über "fühlende" Industrieroboter bis hin zu sicheren Babyschnullern. Erstmals wurde heuer der Living Standards Award auch in der Sonderkategorie GS1 Standards verliehen.

Die Community of Excellence

Die Preisträger des Living Standards Awards bilden die Community of Excellence, in dessen Riege heuer auch erstmals ein Unternehmen für die vorbildliche Nutzung von GS1 Standards aufgenommen wurde: S. Spitz. Der oberösterreichische Nahrungsmittel- und Getränkehersteller S.Spitz durfte den Living Standards Award aufgrund seines umfänglichen Einsatzes von Standards entgegennehmen. Dies begründet GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog wie folgt: „S.Spitz zeigt sich in der Anwendungstiefe von GS1 Standards als absoluter Pionier und übernimmt damit eine Vorbildrolle in der heimischen Nahrungsmittelindustrie“. Für Günter Heimbuchner, Prokurist und Logistikleiter von S.Spitz, beweist diese Auszeichnung einmal mehr „dass wir die richtigen Dinge tun, um Dinge richtig zu tun.“

S.Spitz hat im Rahmen der GS1 Arbeitsgruppe „Upstream“ eine Lösung entwickelt, um die Beschaffung von Verpackungen und Rohmaterialien (Vorstufe) zu standardisieren. Diese basiert auf den Einsatz bereits vorhandener GS1 Standards, nämlich der GTIN auf Artikelebene, dem GS1 Transportetikett sowie standardisierter EANCOM Nachrichten. „Dies ermöglicht uns eine Kommunikation zwischen Lieferanten, Produktion und Handel ohne jeglichen Systembruch. Sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette sind nun wesentlich transparenter, effizienter und dynamischer geworden“ so Günter Heimbuchner.

Gewinnervideo S.Spitz – Anwendung von GS1 Standards

Neben S.Spitz wurden noch vier weitere Unternehmen mit dem Living Standards Award 2019 gekürt und sind damit Teil der Community of Excellence: BDI-BioEnergy International GmbH, Blue Danube Robotics GmbH, MAM Babyartikel GmbH sowie Voith Paper GmbH & Co.KG/Trützschler GmbH & Co.KG.

Mehr über die einzelnen Preisträger des Living Standards Awards

Die „Hidden Champions“ der Shortlist

Folgende vier Einreichungen aus der Sonderkategorie GS1 Standards haben es anhand ihres innovativen und praxistaugleichen Einsatzes von GS1 Standards ebenso auf die Shortlist (die Liste aller Nominierten) zum Living Standards Award 2019 geschafft:

• Elektronisches Datenmanagement EDM / Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT)

Das Elektronische Datenmanagement EDM ist die zentrale E-Government-Initiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT). Bereits seit Beginn der praktischen Umsetzung dieses Systems wurde hier auf Standardisierung und Normierung gesetzt: Die Identifikation von Unternehmen, Standorten, Anlagen und Abfallarten wurde auf Basis von GS1 Standards gebildet. Die intensive Auseinandersetzung mit Standards und dem GS1 Identifikationssystem (GLNs und GTINs) der „Versorgungsseite“ hat dazu geführt, dass die Entsorgungsprozesse leichter in die Warenwirtschaftssysteme integriert werden.

• L´Oréal Österreich GmbH

GS1 Standards (GTIN, GLN und GS1 Transportetikett mit SSCC) bilden bei L´Oréal Österreich die Basis für den gesamten elektronischen Datenaustausch, kurz EDI. Das heißt, wo früher bei L´Oréal Bestellungen manuell bearbeitet und in der Warenwirtschaft erfasst, wo Lieferscheine und Rechnungen per Post versendet wurden, passiert dies heute alles mittels standardisierter EANCOM® Nachrichten, die eine vollautomatisierte Kommunikation in Echtzeit ermöglichen. Das Zusammenspiel von GS1 Identifikationsstandards mit GS1 EDI Standards sorgt bei L´Oréal durch den Wegfall manueller Eingaben sowie der Einsparung von Papier- und Portokosten für wesentlich effizientere Geschäftsabläufe.

• Maresi Austria GmbH

Durch die Nutzung des Stammdatenservices GS1 Sync sind für Maresi nun alle Stammdaten in einer zentralen Datenbank aktuell und qualitätsgeprüft vorhanden. Dies sorgt für reibungslose Prozesse innerhalb des Unternehmens. Der Endkunde wiederum kann z.B. im Onlinehandel sofort überprüfen, ob der jeweilige Artikel in punkto Allergene für ihn geeignet ist. Maresi war zudem im Rahmen der ECR-Arbeitsgruppe "Stammdaten" maßgeblich an der Entwicklung von GS1 Sync engagiert und beteiligt.

• REWE International AG

Das Stammdatenservice GS1 Sync, an dessen Entwicklung REWE von Anbeginn in hohem Ausmaß involviert war, hat im gesamten Konzern für eine erfolgreiche und reibungslose Ablöse des zuvor verwendeten Artikelpasses gesorgt. Für REWE haben sich dadurch erhebliche Vorteile im Austausch von Stammdaten ergeben, wie vor allem ein aktueller, qualitätsgesicherter Datenstand aller Artikel und eine Fehlerreduktion aufgrund des Wegfalls manueller Eingaben.