Brau Union Österreich vertraut auf GS1 Standards

10. September 2024

Mit Freude brauen und auf GS1 Standards vertrauen!
So lautet das Erfolgsrezept der Brau Union Österreich, die mit einem jährlichen Absatz von fünf Mio. Hektoliter Bier als größtes Brauunternehmen Österreichs gilt. Derzeit erfrischt sie den Biermarkt vor allem mit neuen, nachhaltigen Lösungen.

Gösser, Schwechater, Puntigamer, Zipfer, Wieselburger, Schladminger, Schlossgold, Villacher, Heineken, Desperados  ...

Viele der hierzulande erhältlichen großen Biermarken – um nur einige davon zu nennen – sind in Österreich unter einem einzigen Dach vereint: der Brau Union Österreich.

Dass diese beliebten Biere auch bei ihren 49.000 Kunden und letzten Endes in den Wohnzimmern von Herrn und Frau Österreicher landen, dafür sorgen bei dem zur internationalen Heineken-Familie gehörenden Brauunternehmen insgesamt 2.700 Mitarbeiter. Und: GS1 Standards!

Foto von Peter Hofer, Brau Union Österreich © Brau Union Österreich AG

GS1 Standards ermöglichen uns eine effiziente und transparente Lieferkette, was sowohl den internen Abläufen als auch der Zusammenarbeit mit unseren Partnern zugutekommt.

Peter Hofer, Logistik Key Account Manager, Brau Union Österreich

Ausgezeichnetes Bier dank GS1 Standards

Als wichtigste Grundlage für die Nutzung sämtlicher GS1 Services dient bei der Brau Union Österreich das Basisangebot GS1 Connect mit den GTINs zur eindeutigen Produktidentifikation.

Diese finden sich – verschlüsselt in den Strichcodes EAN-13, EAN-8 oder am Transportetikett – auf allen Flaschen und Paletten und erleichtern laut Hofer „die Rückverfolgbarkeit und den Verkauf der Produkte im Handel“.

Um sicherzustellen, dass die Strichcodes auf den Produkten auch korrekt und lesbar sind, führt die Brau Union Österreich regelmäßig EAN-Checks durch und nutzt dafür das Strichcodeprüfservice von GS1 Austria. „Damit können wir etwaige Probleme im Handel oder bei logistischen Prozessen bereits im Vorfeld vermeiden“, so Hofer.

Wollen auch Sie sichergehen, dass Ihr Strichcode oder 2D-Code gelesen werden kann?

Wir prüfen Druckqualität, Datenstruktur, Aufbau und Abmessungen für Sie.

Zum GS1 Austria Strichcodeprüfservice

Detaillierte Produktinformationen verwaltet die Brau Union Österreich zentral über das Stammdatenservice GS1 Sync. Das stellt laut Peter Hofer sicher, „dass alle Beteiligten immer Zugriff auf unsere aktuellsten Produktdaten haben, was für eine bessere Bestandsverwaltung und weniger Fehler in den Lieferkettenprozessen sorgt“.

Nachhaltig Stoff geben

Höchst engagiert zeigt sich die Brau Union Österreich auch in den unter dem Dach von GS1 Austria stattfindenden Arbeitsgruppen des ECR und des L-MW

Die Vorteile sieht Hofer dort vor allem darin, „sich mit führenden Experten der Branche auszutauschen und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln, die den gesamten Markt voranbringen“.

Das jüngste erfolgreiche Ergebnis einer L-MW-Arbeitsgruppe ist beispielsweise das heuer gelaunchte Produkt „Gösser Biostoff“, das als erste nationale Marke in der durch den L-MW mit­entwickelten 0,33-l-Mehrweg-Leichtflasche erhältlich ist.

Damit setzt das mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnete Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und zur Erfüllung künftiger gesetzlicher Anforderungen von Mehrwegquoten.

Seit Anfang 2024 gibt es gesetzliche Regelungen für den Ausbau von Mehrwegsystemen für Getränke­verpackungen im Handel. Wir haben alle Fristen und notwendigen Quoten für Sie zusammengefasst.

Mehr über die gesetzliche Mehrwegquote

Als nächste große Herausforderung nennt Hofer das Thema Einwegpfand: „Um dabei alle relevanten Prozesse berücksichtigen zu können, haben wir ein großes Projektteam aus allen Fachabteilungen zusammengestellt.“

Auch hier spielen GS1 Standards aus Hofers Sicht „eine wichtige Rolle, da sie die Differenzierung zwischen bepfandeten und unbepfandeten Produkten sicherstellen“.

GS1 Austria wird die Brau Union Österreich auch auf diesem Weg in „standardisierter Manier“ tatkräftig unterstützen und ordentlich „Stoff geben“.

Brau Union Österreich AG in Zahlen

• 1998 gegründet