Österreichs beliebteste Backwarenmarke, Top Arbeitgeber, ausgezeichneter Lehrbetrieb, Green Marketing Award – das sind nur einige von vielen Auszeichnungen des Vorarlberger Familienunternehmens Ölz, das vor allem für seine handgeflochtenen Zöpfe sowie Toast- und Sandwichprodukte bekannt ist.
Auch GS1 Austria hat den Meisterbäcker ausgezeichnet: 2020 erhielt Ölz den GS1 Sync Star Award als besonders vorbildlicher Dateneinsteller im GS1 Sync Stammdatenpool.
Die Bedeutung von hoher Datenqualität
Warum man im Hause Ölz bei der Datenqualität so vorbildlich agiert, liegt laut Sabine Raich, Bereichsleitung Customer Sales Service & Customer Logistik, vor allem daran, dass „gute Daten die Grundlage für sehr viele Arbeitsbereiche sind und uns das Zusammenspiel mit unseren Kunden enorm erleichtern“.
Dafür braucht es laut Raich „Transparenz und eine einheitliche Struktur. Es ist für uns erstrebenswert, unsere Kunden mit einem Standard in höchster Qualität, wie dem GS1 Standard, bedienen zu können.“
So nutzt Ölz GS1 Sync
Was Ölz zum GS1 Sync Star macht, ist laut Rene Schweinzger, Leiter GS1 Sync Vertrieb, vor allem, „dass das Unternehmen außerordentlich bestrebt ist, seine Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Sei es, um etwaige Produktabbildungen in GS1 Sync abzubilden oder sich intensiv mit der Vergabe neuer GTINs zu beschäftigen.“
Dies bestätigt auch Sabine Raich:
Wir hinterfragen immer ganz genau, wo wir mit unseren Daten stehen und wie diese zu deuten sind. Der offene und partnerschaftliche Austausch mit dem GS1 Sync Team hilft uns hier sehr weiter.
Sabine Raich, Bereichsleitung Customer Sales Service & Customer Logistik, Ölz
Besonders schätzt Raich etwa die GS1 Sync Qualitätssicherung und bezeichnet diese als „sicheren Hafen, der einem verlässliche Datenqualität garantiert und mit dem man weiß, dass man seine Hausaufgaben richtig gemacht hat“.
Mehr über die Vorteile von GS1 Sync
GS1 Standards als Basis der Produktidentifikation
Auch im Bereich der Produktidentifikation setzt der Meisterbäcker Ölz bereits seit 1981 auf GS1 Standards und nutzt dafür die Vorteile des Basisservice GS1 Connect.
Dies wird bei Ölz nicht nur als Grundlage für den Auftritt im Handel gesehen, sondern vor allem auch als „wesentliche Basis für das Funktionieren unserer Intralogistik sowie in der elektronischen Kommunikation mit unseren Kunden“, so Claus Faymonville, stellvertretender Bereichsleiter IT & IT-Architekt.
Bei so vielfältigen Partnern können wir nicht lauter Einzellösungen entwickeln. Da profitieren wir sehr von der Stärke der GS1 Standards. Sie dienen uns als wesentliche Grundlage, um die Komplexität unserer Prozesse zu reduzieren.
Claus Faymonville, stv. Bereichsleiter IT & IT-Architekt, Ölz
Nachhaltigkeit bei Ölz
Neben der Datenqualität stellt bei Ölz auch das Thema Nachhaltigkeit eine wesentliche Säule dar, was sich ebenfalls in zahlreichen Auszeichnungen widerspiegelt.
Mit GS1 Austria hatte Ölz etwa Berührungspunkte als Mitglied der ECR Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Nachhaltigkeitskatalogs als gemeinsames Verständnis in der Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie.
Die Vorteile für Ölz lagen vor allem darin, „zu sehen, mit welchen Herausforderungen die Branche konfrontiert ist und wie Gleichgesinnte damit umgehen“, erklärt Petra Schmickl, Projektmanagerin für Nachhaltigkeit bei Ölz.
Anhand all dieser Beispiele lässt sich gut erkennen, dass Ölz sich auch als wahrer Meister in der Nutzung von GS1 Standards erweist, was Sabine Raich jedenfalls als „Unternehmensleistung“ sieht. „Da trägt jeder Einzelne ein Puzzlestück dazu bei, was letztendlich ein Gesamtbild ergibt.“
Der Meisterbäcker Ölz in Zahlen
- 1938 gegründet
- 1.060 Mitarbeitende
- 267 Mio. Umsatz im Jahr 2023
- 100 verschiedene Artikel
- 72.000 t Backwaren jährlich